Für Mitglieder Internet Briefing CHF 150, Gäste bezahlen CHF 390 – Konsumation extra
O8:30-09:00 | Registrierung und Networkings |
09:00-09:30 | AdWords ohne rechte Spalte: Armageddon oder Courant Normal? Kathrin Zemp, Group Head Digital Marketing, Yourposition AG |
09.30-10.10 | Google Werbe-Optionen für KMUs Noemi Alvarez, CEO, Sigma Online Performance GmbH |
10.10-10.50 | AdWords-Kampagnen mit Twist Lars Neumann, Webrepublic |
10.50-11.20 | Pause und Networkings |
11.20-12.00 | AdWords Anzeigenerweiterungen: Weit mehr als Sitelinks ! Urs Angst, DQ&A; (Schweiz) AG |
12.00-12.40 | Pagespeed Optimierung Gregor Meier, SEO-Experte, SEO one GmbH |
12.40-13.10 | Diskussion Pagespeed Optimierung Teilnehmer diskutieren untereinander Optimierungsstrategien |
13.10-14.00 | Mittagessen und Networking |
14.00-14.50 | Leistungsstarke Remarketing-Listen mit Google Analytics erstellen Christina Meyer, Senior Digital Consultant, Amazee Metrics |
14.50-15.30 | Umzugsplattform movu.ch: Mit AdWords zum Marktführer – 10 Erfahrungswerte für die AdWords-Praxis“ Stefan Vetter, CEO, Wortspiel GmbH |
15.30-15.50 | Pause und Networkings Lerne weiter Adwordsprofis kennen |
15.50-16.40 | Adwords/Kampagnen optimieren: Beyond CTR und Conversions David Kuruc, CEO, Valuestream GmbH |
Registrierung und Networkings
AdWords ohne rechte Spalte: Armageddon oder Courant Normal?
Kathrin Zemp, Group Head Digital Marketing, Yourposition AG
Seit dem 19. Februar 2016 existiert die rechte AdWords-Spalte nicht mehr, stattdessen zeigt Google in vielen Fällen eine vierte Anzeige ganz oben an. Die weit verbreitete Befürchtung: Jetzt schiessen die Klickpreise hoch. LukasStuber hat damals dazu fünf Thesen formuliert:
1. Die Klickpreise werden nicht steigen
2. Niedrigpreisstrategien sind passé
3. Es wird neue Werbeformate geben
4. Shopping Ads gewinnen nochmals an Bedeutung
5. SEO hat ein Problem
In seinem Referat unterzieht er seine Thesen einem Reality Check, präsentiert Cases und zeigt auf, welche strategischen SEA-Anpassungen nötig geworden sind.
Google Werbe-Optionen für KMUs
Noemi Alvarez, CEO, Sigma Online Performance GmbH
Die Vielfalt der Google Werbemöglichkeiten geht weit über die Suche hinaus. Wie man diese Möglichkeiten für ein mittelständiges Unternehmen nutzen kann, zeigt Noemi am Beispiel der EGK-Gesundheitskasse, die es innerhalb von nicht einmal einem Jahr in die Top 10 der Online Werber im Krankenkassenbereich geschafft hat. Von Werbung in Apps bis Remarketing, von demographischem Targeting bis Lead-Generierung über Mobile. Alles das ist nicht nur etwas für ein grosses Millionenbudget, sondern konnte auch effizient für die EGK-Gesundheitskasse eingesetzt werden.
AdWords-Kampagnen mit Twist
Lars Neumann, Webrepublic
Wie man über intelligente Nutzung von AdWords Scripts, massgeschneiderten Software-Lösungen und strukturierten Daten in AdWords das Werbebudget kreativ und effizient einsetzt. Anhand von Beispielen zeigen wir, welche Möglichkeiten sich bieten, um Ihren AdWords-Kampagnen einen Twist zu geben.
Pause und Networkings
AdWords Anzeigenerweiterungen: Weit mehr als Sitelinks !
Urs Angst, DQ&A; (Schweiz) AG
Google AdWords stellt Advertisern in der Google Suche immer mehr starke Erweiterungen zur Verfügung, um Interessenten mit ihren Anzeigen und ihrem Geschäft interagieren zu lassen. Es handelt sich nicht mehr nur um die simplen Sitelinks unterhalb der Hauptanzeigen. Nein, die Palette wurde erweitert um:
– Standorterweiterungen
– App Erweiterungen
– Rezensionserweiterungen
– Erweiterungen mit Zusatzinformationen
– Snippet-Erweiterungen
– Anruf-Erweiterungen
Noch nutzen zu wenige Unternehmen die Power von Ad-Extensions, um mehr aus ihren Kampagnen herauszuholen und den Mehrwert ihrer Firma oder ihrer Produkte und Dienstleistungen rüberzubringen. Erweiterungen mit Zusatzinformationen eignen sich zum Beispiel hervorragend, um die Werte, das USP/UAP oder Zusatzleistungen zu kommunizieren.
Vor allem auch Lokale Businesses können stark profitieren. Dabei gilt es, Dienste wie Google MyBusiness korrekt einzurichten und Verknüpfungen sicherzustellen. Der starke Shift to Mobile und erhöhte lokale Suchanfragen können mit Standorterweiterungen genutzt werden.
Seit im Spätherbst 2015 AdWords Call Conversion Tracking auch in der Schweiz möglich ist, können Anrufe, welche von AdWords Nutzern getätigt wurden, als Leads Conversions gemessen werden. Google vergibt für diesen Zweck eigene Weiterleitungs-Telefonnummern, welche als Erweiterungen in den Anzeigen erscheinen. Mittels einer einfachen Anpassung im Code der Website (hinzufügen einer speziellen Code-Klasse auf allen Seiten und allen Orten, wo die Telefonnummer publiziert ist) kann auch der Erfolg von AdWords Kampagnen in einem Bereich gemessen werden, welcher bis anhin verschlossen blieb, nun aber vielen Firmen die Augen öffnet. Und sei es nur für eine Testphase. Die Nummern-Umstellung muss ja nicht für immer sein.
Für forciert schnelle Interaktionen, bzw. den direktesten Draht zwischen Kunde-Anzeige-Unternehmen sorgt die Mobile Möglichkeit der Call only Ads: Die Nummer gleich im Titel. Clever eingesetzt (auch zeitlich) kann dies für das Gastgewerbe oder Lieferdienste den entscheidenden Unterschied zum Konkurrenten machen.
Experimentieren und austesten ist gefragt. Cross-Device Strategien und Use-Cases beachten. Gut ausgearbeitete und eingesetzte Erweiterungen fliessen auch in die Berechnung des Qualitätsfaktors ein. Umso mehr freuen wir uns, zusammen mit Unternehmen die Chancen zu packen!
Pagespeed Optimierung
Gregor Meier, SEO-Experte, SEO one GmbH
Geschwindigkeit ist ein sehr elementarer Faktor für den Erfolg Ihrer Website oder Ihres Online Shops. Sowohl für den Besucher, die auf den Seitenaufbau nicht lange warten wollen, als auch für das Ranking bei Google spielt Geschwindigkeit eine Rolle.
Studien zeigen, dass Besucher auf länger auf einer Seite bleiben und mehr kaufen, je schneller die Seite ist. Darum möchte ich in diesem Vortrag praktisch und verständlich zeigen, mit welchen Techniken Sie die Performance Ihrer Site optimieren können, und zwar ohne Programmierkenntnisse.
· Warum ist es wichtig, dass eine Webseite schnell ist?
· Welche Werkzeuge benötigen wir für die Pagespeed-Optimierung
· Wie können Bilder ohne Qualitätsverlust optimiert werden?
· Warum müssen wir CSS- und JavaScript-Dateien hässlich machen.
· Welchen Einfluss haben Schriftarten auf die Ladezeit
· Wie kann man eine Webseite mit Gzip und Dflate Komprimieren
· Wie kann man das Rendering (den Aufbau der Seite im Browser) optimieren
· Was ist ein Cache und wie nutzen wir Ihn um unsere Seite schneller zu machen?
· Mehr Performance auf dem Webserver
· HTTPS-Seiten Ladezeit optimieren
· Responsive Design und AMP
Diskussion Pagespeed Optimierung
Teilnehmer diskutieren untereinander Optimierungsstrategien
Mittagessen und Networking
Leistungsstarke Remarketing-Listen mit Google Analytics erstellen
Christina Meyer, Senior Digital Consultant, Amazee Metrics
Indem Sie AdWords und Google Analytics kombinieren, können Sie ein leistungsstarkes Remarketing-System schaffen. In diesem Referat lernen Sie die Remarketing-Features von Google Analytics kennen. Zudem erfahren Sie, wie Sie Remarketing-Zielgruppen definieren und in Google Analytics aufsetzen.
Umzugsplattform movu.ch: Mit AdWords zum Marktführer – 10 Erfahrungswerte für die AdWords-Praxis“
Stefan Vetter, CEO, Wortspiel GmbH
Niemand vermittelt in der Schweiz mehr Umzüge als der Internet-Pureplayer Movu. AdWords trägt massgeblich zu diesem Erfolg bei. Stefan Vetter betreut mit seiner Agentur Wortspiel GmbH das AdWords-Konto von movu.ch und stellt einige der entscheidenden Stellhebel vor.
- Priorität: Die Lecks abdichten
- Analytics: Wer die Ordnung im Chaos erkennt, gewinnt
- Architektur: Und plötzlich diese Übersicht
- Profil: Eine Marke hat ein Gesicht wie ein Mensch
- Bidding: die künstliche Intelligenz intelligent nutzen
- Keywords: Tiefhängende Früchte pflücken
- Conversionoptimierung: Mit kleinen Jas zum grossen Ja
- Team: Cultural Fit statt Grossraumbüro
- Zusammenarbeit: der Wolfsrudel-Effekt
- Tools: Die Turbolader
Pause und Networkings
Lerne weiter Adwordsprofis kennen
Adwords/Kampagnen optimieren: Beyond CTR und Conversions
David Kuruc, CEO, Valuestream GmbH
Adwords werden oft nach Conversions oder schlimmer nur nach der Klickrate ausgewertet. Dabei lässt man wichtige Hinweise unbeachtet und verpasst Chancen. Denn in der Praxis fördern die Auswertungen der Verhaltensdaten in Google Analytics immer wieder erstaunliches zu Tage. Wir schauen uns an wie man das macht.
Doch auch die genauere Analyse der Conversions mithilfe der Multi-Channel Trichter (Stichwort Costumer Journey) ist eigentlich ein Muss wenn man das Zusammenspiel der Kanäle und deren Einfluss aufs Geschäft verstehen lernen will. Wir schauen uns konkrete Vorgehensweisen an um aus den doch recht komplexen Berichten umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen und zu optimieren. Dabei vergleichen wir auch Attributions-Modelle und lernen deren Vorteile und Grenzen besser kennen.
Im letzten Teil verlassen wir die Google Tools um uns zu fragen: Ist es wirklich sinnvoll Budgets intuitiv beziehungsweise automatisch durch Google nach deren Kriterien zu verteilen oder gibt es bessere Modelle? Ein solches Model schauen wir uns an einem Beispiel an und lernen dabei wie man Budgetallokationen mithilfe von Excel optimieren kann.
– Adwords werden oft nach Conversions oder schlimmer nach CTR ausgewertet. Dabei lässt man wichtige Hinweise unbeachtet. Die Auswertungen der Verhaltensdaten in Google Analytics fördern immer wieder erstaunliches zu Tage
– Konkrete Vorgehensweise mit man Multi-Channel Trichter und Attributions-Modelle nutzt um Kampagnen zu optimieren
– Budgetallokation: Ist es wirklich sinnvoll Budgets intuitiv bzw automatisch durch Google nach deren Kriterien zu verteilen oder gibt es bessere Modelle welche Ihren Profit optimieren?